Musiktaxi

Was ist ein Musiktaxi?

Musiktaxi hat nichts mit dem Personen-Beförderungsmittel zu tun, sondern es ist ein Audio- Übertragungsstandard, der von der deutschen Firma Dialog4 System Engineering GmbH entwickelt wurde. Er ermöglicht die Audioübertragung in Studioqualität in Echtzeit. Verwendet wird dieser um beispielsweise Musiker oder Sprecher in entfernten Studios aufnehmen zu können, ohne Reisekosten und Reisezeiten aufbringen zu müssen. Häufig wird es auch im Hörfunk oder bei Veranstaltungen zur Liveübertragung benutzt. 
Abschließend kann man sagen, daß Musiktaxi sich als ein weltweiter Standard zur Echtzeit-Audioübertragung etablieren konnte.

Angeboten wird Musiktaxi von verschiedenen Herstellern als Hard- oder Softwarelösung.

Technische Details:

Für qualitativ gute Übertragung wird eine ISDN Leitung mit mindestens 2 Kanälen benötigt.
Bei der Verwendung diese Codecs wird das Audiosignal ähnlich wie beim mp3-Format komprimiert. Hierbei kommt häufig der  MPEG-1 Layer 2 Standard mit 64kbps oder 128kbps Datenrate mit jeweils 48kHz Abtastrate zum Einsatz. Aber auch andere Komprimierungsformate sind möglich, aber nicht so gängig.
Als Alternative zum Musiktaxi etablierte sich etwas später auch der sogenannte APT-X Standard als ISDN-Codec. Nähere Informationen zu APT-X finden Sie hier.

Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist ein sogenanntes “echtes” ISDN vonnöten. Für den normalen Telefonbetrieb angebotene emulierte ISDN auf Voice over IP (VoIP) Basis ist nicht ausreichend und gewährleistet technisch bedingt keine zuverlässige und störungsfreie Übertragung.
In Deutschland wird zur Zeit das ISDN Netz sukzessive abgeschaltet und durch VoIP ersetzt. Man kann nun zwar seine ISDN Geräte über den Router (sofern dieser einen ISDN-Ausgang besitzt) betreiben, jedoch funktioniert dies nicht störungsfrei für die Echtzeit-Audioübertragung.

Daher wird zunehmend auf reine VoIP Lösungen ausgewichen. In Deutschland ist zur Zeit SessionLinkPro, Source-Connect und ipDTL relativ populär (Stand 2018).

Auch wir sind von der ISDN Abschaltung seit März 2018 betroffen und arbeiten als VoIP Lösung primär mit Source Connect.

Wozu brauche ich denn ein Musiktaxi?

Wozu Musiktaxi und andere Audioübertragungen gut sind, erfahren Sie hier