Music Taxi

Speaker search

What is a music taxi?

Music Taxi has nothing to do with the means of passenger transportation, but is an audio transmission standard developed by the German company Dialog4 System Engineering GmbH. It enables studio-quality audio transmission in real time. It is used, for example, to record musicians or speakers in remote studios without having to incur travel costs and travel time. It is also often used for radio broadcasting or for live transmission at events. 
In conclusion one can say that Musiktaxi has established itself as a worldwide standard for real-time audio transmission.

Music Taxi is offered by various manufacturers as a hardware or software solution.

 

Technical details:

For good quality transmission, an ISDN line with at least 2 channels is required.
When using these codecs, the audio signal is compressed similar to the mp3 format. The MPEG-1 Layer 2 standard with 64kbps or 128kbps data rate with 48kHz sampling rate is often used. But other compression formats are also possible, but not so common.
As an alternative to the music taxi, the so-called APT-X standard was also established somewhat later as an ISDN codec. More information about APT-X can be found here.

To ensure reliable operation, a so-called "real" ISDN is required. Emulated ISDN on Voice over IP (VoIP) basis offered for normal telephone operation is not sufficient and for technical reasons does not guarantee reliable and trouble-free transmission.
In Germany, the ISDN network is currently being successively switched off and replaced by VoIP. You can now operate your ISDN devices via the router (if it has an ISDN output), but this does not work properly for real-time audio transmission.

For this reason, pure VoIP solutions are increasingly being used. In Germany at present SessionLinkPro, Source-Connect and ipDTL relatively popular (status 2018).

We are also affected by the ISDN shutdown since March 2018 and work as a VoIP solution primarily with Source Connect.

Why do I need a music taxi?

What music taxis and other audio transmissions are good for, you will learn here

 

 

 

Music Taxi - Wordvoice GmbH

en_GB

Musiktaxi

Sprechersuche

Was ist ein Musiktaxi?

Musiktaxi hat nichts mit dem Personen-Beförderungsmittel zu tun, sondern es ist ein Audio- Übertragungsstandard, der von der deutschen Firma Dialog4 System Engineering GmbH entwickelt wurde. Er ermöglicht die Audioübertragung in Studioqualität in Echtzeit. Verwendet wird dieser um beispielsweise Musiker oder Sprecher in entfernten Studios aufnehmen zu können, ohne Reisekosten und Reisezeiten aufbringen zu müssen. Häufig wird es auch im Hörfunk oder bei Veranstaltungen zur Liveübertragung benutzt. 
Abschließend kann man sagen, daß Musiktaxi sich als ein weltweiter Standard zur Echtzeit-Audioübertragung etablieren konnte.

Angeboten wird Musiktaxi von verschiedenen Herstellern als Hard- oder Softwarelösung.

 

Technische Details:

Für qualitativ gute Übertragung wird eine ISDN Leitung mit mindestens 2 Kanälen benötigt.
Bei der Verwendung diese Codecs wird das Audiosignal ähnlich wie beim mp3-Format komprimiert. Hierbei kommt häufig der  MPEG-1 Layer 2 Standard mit 64kbps oder 128kbps Datenrate mit jeweils 48kHz Abtastrate zum Einsatz. Aber auch andere Komprimierungsformate sind möglich, aber nicht so gängig.
Als Alternative zum Musiktaxi etablierte sich etwas später auch der sogenannte APT-X Standard als ISDN-Codec. Nähere Informationen zu APT-X finden Sie hier.

Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist ein sogenanntes „echtes“ ISDN vonnöten. Für den normalen Telefonbetrieb angebotene emulierte ISDN auf Voice over IP (VoIP) Basis ist nicht ausreichend und gewährleistet technisch bedingt keine zuverlässige und störungsfreie Übertragung.
In Deutschland wird zur Zeit das ISDN Netz sukzessive abgeschaltet und durch VoIP ersetzt. Man kann nun zwar seine ISDN Geräte über den Router (sofern dieser einen ISDN-Ausgang besitzt) betreiben, jedoch funktioniert dies nicht störungsfrei für die Echtzeit-Audioübertragung.

Daher wird zunehmend auf reine VoIP Lösungen ausgewichen. In Deutschland ist zur Zeit SessionLinkPro, Source-Connect und ipDTL relativ populär (Stand 2018).

Auch wir sind von der ISDN Abschaltung seit März 2018 betroffen und arbeiten als VoIP Lösung primär mit Source Connect.

Wozu brauche ich denn ein Musiktaxi?

Wozu Musiktaxi und andere Audioübertragungen gut sind, erfahren Sie hier

 

 

 

Musiktaxi – Wordvoice GmbH

de_DE