APT-X

Speaker search

What is APT-X?

APT-X is an audio transmission standard whose basic algorithm was developed by Dr. Stephen Smyth in the early 1980s as part of his doctoral thesis at the Queen's University Belfast School of Electronics, Electrical Engineering and Computer Science. However, commercial use only began in the early 1990s. It enables studio-quality audio transmission in real time. It is used, for example, to record musicians or speakers in remote studios without having to incur travel expenses and travel time. It is also often used in radio broadcasting or at events for live transmission.
APT-X has established itself as a worldwide standard for real-time audio transmission, just like Music Taxi.
APT-X is offered by various manufacturers as a hardware or software solution.

APT-X is now also widely used in the so-called consumer sector, for example for transmission via Bluetooth.

 

Technical details:

For good quality transmission, an ISDN line with at least 2 channels is required.
When using these codecs, the audio signal is compressed similar to the mp3 format. The MPEG-1 Layer 2 standard with 64mbps or 128mps data rate with 48kHz sampling rate is often used. But other compression formats are also possible, but not so common.
The so-called "Enhanced APT-X" was introduced as an extended codec, which allows a higher compression rate while maintaining the same quality.
Conversely, "Enhanced APT-X" can be used to achieve higher audio quality at the same data rate.
As an alternative to APT-X, the Music Taxi In order to ensure reliable operation, a so-called "real" ISDN is required. Emulated ISDN on Voice over IP (VoIP) basis offered for normal telephone operation is not sufficient and therefore does not guarantee reliable and trouble-free transmission for technical reasons.
In Germany, the ISDN network is currently being successively switched off and replaced by VoIP. You can now operate your ISDN devices via the router (if it has an ISDN output). However, this does not work properly for real-time audio transmission.

For this reason, pure VoIP solutions are increasingly being used. In Germany at present SessionLinkPro, Source-Connect and ipDTL relatively popular (status 2018).

We are also affected by the ISDN shutdown since March 2018 and work as a VoIP solution primarily with Source Connect.

Why do I need an APT-X?

What ATP-X and other audio transmissions are good for you can find out here.

 

 

APT-X - Wordvoice GmbH

en_GB

APT-X

Sprechersuche

Was ist APT-X?

APT-X ist ein Audio- Übertragungsstandard, dessen Grund-Algorithmus schon Anfang der 80er Jahre von Dr. Stephen Smyth als Teil seiner Doktorarbeit an der Queen’s University Belfast School of Electronics, Electrical Engineering and Computer Science entwickelt wurde. Allerdings erst Anfang der 90er Jahre begann der kommerzielle Einsatz. Er ermöglicht die Audioübertragung in Studioqualität in Echtzeit. Verwendet wird dieser um beispielsweise Musiker oder Sprecher in entfernten Studios aufnehmen zu können, ohne Reisekosten und Reisezeiten aufbringen zu müssen. Häufig wird es auch im Hörfunk oder bei Veranstaltungen zur Liveübertragung benutzt.
APT-X konnte sich -wie auch Musiktaxi- als ein weltweiter Standard zur Echtzeit-Audioübertragung etablieren.
Angeboten wird APT-X von verschiedenen Herstellern als Hard- oder Softwarelösung.

Mittlerweile findet APT-X auch im sogenannten Consumer-Bereich zum Beispiel bei der Übertragung via Bluetooth sehr verbreitet Anwendung.

 

Technische Details:

Für qualitativ gute Übertragung wird eine ISDN Leitung mit mindestens 2 Kanälen benötigt.
Bei der Verwendung diese Codecs wird das Audiosignal ähnlich wie beim mp3-Format komprimiert. Hierbei kommt häufig der MPEG-1 Layer 2 Standard mit 64mbps oder 128mps Datenrate mit jeweils 48kHz Abtastrate zum Einsatz. Aber auch andere Komprimierungsformate sind möglich, aber nicht so gängig.
Als erweiterter Codec wurde das sogenannte „Enhanced APT-X“ eingeführt, welcher eine höhere Kompressionsrate bei gleichbleibender Qualität ermöglicht.
Im Umkehrschluss kann man also mit „Enhanced APT-X“ bei gleichbleibender Datenrate eine höhere Audioqualität erzielen.
Als Alternative zu APT-X hat sich auch der Musiktaxi Standard als ISDN-Codec etabliert.Um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, ist ein sogenanntes „echtes“ ISDN vonnöten. Für den normalen Telefonbetrieb angebotene emulierte ISDN auf Voice over IP (VoIP) Basis ist nicht ausreichend und gewährleistet daher technisch bedingt keine zuverlässige und störungsfreie Übertragung.
In Deutschland wird zur Zeit das ISDN Netz sukzessive abgeschaltet und durch VoIP ersetzt. Man kann nun zwar seine ISDN Geräte über den Router (sofern dieser einen ISDN-Ausgang besitzt) betreiben. Jedoch funktioniert dies nicht störungsfrei für die Echtzeit-Audioübertragung.

Daher wird zunehmend auf reine VoIP Lösungen ausgewichen. In Deutschland ist zur Zeit SessionLinkPro, Source-Connect und ipDTL relativ populär (Stand 2018).

Auch wir sind von der ISDN Abschaltung seit März 2018 betroffen und arbeiten als VoIP Lösung primär mit Source Connect.

Wozu brauche ich denn ein APT-X?

Wozu ATP-X und andere Audioübertragungen gut sind, erfahren Sie hier.

 

 

APT-X – Wordvoice GmbH

de_DE